Fragen und Antworten zur Hochzeitsfotografie

Das kleine 1x1 für Brautpaare UND schöne Hochzeitsbilder

Auf der Suche nach dem passenden Hochzeitsfotografen tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. Wir haben ein kleines 1x1 zusammengestellt zu Fragen, welche uns zukünftige Brautpaare häufig stellen.

Die FAQ wird laufend erweitert oder angepasst.

Wann sollten wir einen Hochzeitsfotografen anfragen / buchen?

Wir empfehlen euch möglichst frühzeitig den Hochzeitsfotograf eurer Wahl anzufragen, da beliebte Termine bereits viele Monate im Voraus verbucht sind.

Warum ein Vorgespräch?

Damit an eurer Hochzeit alles reibungslos abläuft, ist ein persönliches Gespräch von grossem Vorteil. Es geht darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und den Ablauf der Hochzeit zu besprechen. Für perfekte Hochzeitsfotos muss die Chemie zwischen dem Brautpaar und dem Hochzeitsfotograf stimmen. Schliesslich sollte an der Hochzeit selber bereits alles geregelt und gesagt sein.

Wie viel Zeit brauchen wir für die Brautpaarfotos?

Die wunderschönen Hochzeitsbilder des Brautpaares gehören für uns als Hochzeitsfotografen zu einem der Highlights am Hochzeitstag. Diese Bilder werden euch noch jahrelang grosse Freude bereiten. Damit dies gelingt, braucht es genug Zeit für das Shooting. Schliesslich ist noch kein "Model" vom Himmel gefallen. Eine Stunde ist das Minimum; zwei Stunden sind ideal für ein Shooting ohne Stress. Bitte plant möglichst früh genügend Zeit dafür ein.

Wie viele Hochzeitsfotos erhalten wir?

Bei uns existiert keine Ober- oder Untergrenze an Fotos. Die effektive Anzahl hängt nicht nur von der Länge der Hochzeitsreportage ab, sondern auch davon, wieviele Programmpunkte euer Hochzeitstag enthält. Nach unserer Erfahrung liefern wir euch für 8 Stunden Hochzeitsreportage ungefähr 300 - 400 Fotos inkl. Brautpaarshooting. Bei einer ganztägigen Hochzeitsreportage sind es oft zwischen 500 - 600 Hochzeitsfotos.

Werden unsere Hochzeitsfotos bearbeitet?

Ja! Alle unsere Bilder werden sorgfältig bearbeitet und erhalten dadurch unseren eigenen Look und Style. Unter Bearbeitung verstehen wir das Überprüfen und Anpassen von Kontrast, Farbe, Belichtung und andere Parameter die bei der Entwicklung anfallen und unseren Style herausheben. Nach diesen Prozess entsteht ein Bildpool welchen wir als "finale Bilder/Fotos" bezeichnen. Aufwändige Bildmanipulationen wie zum Beispiel Retouche usw. sind darin nicht enthalten, bieten wir aber als zusätzliche Option an.

Wie erhalten wir die Hochzeitsfotos?

Die Fotos erhält ihr schön verpackt auf einem Datenträger in digitaler Form ohne Wasserzeichen als einzelne JPEG-Dateien. Je nach vereinbartem Package sind sogar Abzüge inklusive. Damit ihr nicht zu lange auf die Hochzeitsfotos warten müsst, senden wir euch diese per Post zu.

Gibt es eine Online Galerie für die Gäste?

Alle Hochzeitsfotos und Photo Booth Bilder bekommt ihr auch als Online-Galerie, so müsst ihr nicht das Fotoalbum in der halben Verwandtschaft herumreichen. Die Galerie ist passwortgeschützt, ihr erhält das Passwort sobald wir euch die Fotos überreicht haben.

Tipp: Druckt den Link mit Passwort direkt auf eure Dankeskarte.

Wie schnell erhalten wir die Fotos?

Nach getaner Arbeit an eurem Hochzeitstag verziehen wir uns in die digitale Dunkelkammer und sichten oder bearbeiten eure Fotos. Je nach Länge eurer Hochzeitsreportage kann das natürlich etwas dauern. In der Regel erhält ihr eure Hochzeitsbilder innert 5-6 Wochen nach eurer Hochzeit.