Hochzeitstipps - zivile Hochzeit

Hochzeitstipp: Warum eine professionelle Hochzeitsfotografin für die zivile Hochzeit buchen?

Professionelle Hochzeitsfotografin buchen

Hochzeitstipp: Warum einen professionellen Fotografen für die Zivilhochzeit buchen?

Wer in der Schweiz heiraten möchte, landet früher oder später beim Standesamt. Eine zivile Hochzeit erlebt jedes Brautpaar. In der Schweiz gibt es viele Möglichkeiten zivil zu heiraten. Dabei kommt es natürlich hauptsächlich auf das Brautpaar darauf an, und was es möchte. Einige feiern die zivile Trauung im grossen Rahmen, da es ihre Haupthochzeit ist. Andere Brautpaare möchten ohne grosses Tamtam im kleinen Rahmen zivil heiraten. Für andere Brautpaare ist die zivile Trauung ein Muss, es zählt für sie die kirchliche oder freie Trauung als eigentlicher Akt.

Unsere Erfahrung zeigt: Egal mit welchem Hintergrund die zivile Trauung stattfindet, es ist auf jeden Fall für ein sehr emotionaler Moment! Obwohl die eigentliche Trauung eine kurze Sache ist, ist es im Nachhinein eine schöne Erinnerung, wenn dieser Moment festgehalten wird. So kann sich das Brautpaar selber die Trauzeugen und Familie oder gar die zukünftige Generation aussuchen.

Ein paar Argumente einen Profi-Hochzeitsfotografen zu buchen

Bei Gesprächen mit zukünftigen Brautpaaren werden wir immer wieder gefragt, warum es denn Sinn machen soll, für eine solche kurze Dauer auf dem Standesamt eine Hochzeitsfotografin bzw. Fotograf zu buchen. Besonders wenn die eigentlichen Hochzeit dann sowieso in der Kirche oder an einem anderen Ort statt findet.

Hier also ein paar Gründe für einen Fotografen. Danach könnt ihr immer noch selber entscheiden… :-)

Professionelle Hochzeitsfotografin buchen für Standesamt Zürich
Foto im Standesamt Stadthaus Zürich

Professionelle Hochzeitsfotos als die Erinnerung

Der Hauptgrund überhaupt die zivile Trauung fotografisch festzuhalten ist ganz klar die Erinnerungen, die ihr durch Fotos bekommt. Wie oben erwähnt, erleben wir immer wieder, dass die zivile Trauung auch für Brautpaare, die sowieso in der Kirche heiraten, trotzdem ein spezieller Moment ist. Oft bleibt auch da keine Träne zurück. Da sind schöne Hochzeitsfotos sehr wertvoll…

Gäste sollten Gäste sein dürfen

Natürlich könnt ihr auch einen Verwandten oder einen guten Freund, der eine Kamera besitzt fragen, ob er ein paar Bilder erstellt. Es ist aber fast unmöglich, Gast und gleichzeitig ein guter Fotograf zu sein. Und ganz Nebenbei: Es ist für euer Gast natürlich schöner, auch an der zivilen Trauung Gast zu sein, und diesen Moment einfach zu geniessen, statt sich auf den richtigen Moment konzentrieren zu müssen.

Ein Profi macht professionelle Fotos

Ganz klar: ein Profi hat nicht nur das Equipment, qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen, sondern auch das Auge für die richtige Bildgestaltung. Auch weiss er mit schwierigen Lichtverhältnisse im Trauungslokal umzugehen. Details wie Blumenschmuck, Hochzeitsringe und ein paar schöne Portraits-Fotos des Brautpaars gehören dazu.

Erfahrung

Eine Trauung zu fotografieren, fordert viel Feingefühl für den richtigen Moment. Auch als Profi braucht eine zivile Trauung, die in der Regel knapp 15min dauert sehr viel Konzentration. Es muss jedes Foto sitzen, ansonsten ist der Moment vorbei…

Brautpaar beisst in Burger - Lustige Fotos

Unser Angebot für die zivile Hochzeit

Obwohl wir uns für ganztägige Hochzeitsreportagen mit allem Drum und Dran spezialisiert haben, lieben wir es, ab und zu, auch eine kleine zivile Hochzeit zu begleiten. Da die zivile Hochzeit oft unter der Woche stattfindet, ist das natürlich für uns Ideal, da wir dann trotzdem den Samstag noch für eine ganztägige Hochzeit frei haben, und doch unter der Woche in den Genuss von ein paar emotionalen Momenten kommen.

Preise und Angebot

Damit ihr uns nicht extra eine Email schreiben müsst, was denn eine solche zivile Hochzeitsreportage kostet, haben wir bei unseren Angeboten extra eine eigene Seite mit Angeboten für die zivile Trauung erstellt. Am Besten einfach vorbei schauen!

No items found.

Wunderschöne zivile Trauungen

Fotos C.F. Meyer-Haus Kilchberg

Zivile Hochzeit im C.F. Meyer-Haus in Kilchberg mit Nerma & Kevin

Unser liebes Brautpaar Nerma & Kevin hatte eigentlich andere Pläne. Wenn schon die halbe Familie auf der schöne Insel Mallorca wohnt, sollte auch dort die Hochzeit stattfinden. Leider hat die Pandemie den dem Brautpaar ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Zivile Trauung Erlengut, Erlenbach

Zivile Trauung im Erlengut in Erlenbach

Claire und Cliff haben ihr Ja-Wort im wunderschönen Erlengut während einer zivilen Trauung gegeben. Nach der Trauung, dem Anstossen und den Gruppenfotos haben wir ein kleines Brautpaar-Fotoshooting direkt am Zürichsee in Erlenbach gemacht.
Villa Seerose

Heiraten in der Villa Seerose in Horgen

Konstantin und Julia haben in der wunderschönen Villa Seerose in Horgen die zivile Trauung gefeiert. Anschliessend ging es in das Seepavillon Herner zum absolut stilistischen Hochzeitsessen.
Hochzeitsfotografin am Sempachersee

Zivile Hochzeit im Frühling im Standesamt Sempach

Letzten Frühling durfte Larisa eine wunderschöne zivile Hochzeit im Standesamt Sempach begleiten. Geblieben sind wunderschöne Hochzeitsfotos als Erinnerung.
First Look beim Sechseläutenplatz

Zivile Trauung mit First Look beim Sechseläutenplatz

Cansu und Florian - ein wunderschöner First Look vor der zivilen Trauung beim Sechseläutenplatz und anschliessendes Brautpaar Shooting in Zürich
Hochzeitsfotos im Standesamt Zürich

Zivile Hochzeit im Stadthaus Zürich mit Picknick im Park der Villa Patumbah

Wunderschöne Sommer-Hochzeit im Stadthaus Zürich mit anschliessendem gemütlichen Picknick im Park der Villa Patumbah
Masoala Halle Hochzeit

Heiraten in der Masoala Halle im Zoo Zürich

Ein Beispiel für ein ausgefallenen Ort zum Heiraten in der Natur ist die Masoala Halle in Zürich. Genau so haben es Michael und Chantal gemacht. Sie wollten in einem kleinen, persönlichen Rahmen heiraten, und dabei sollten nur die Familie und ein paar Enge Freunde anwesend sein.